 |
2020 Mein "treuer
Blechkamerad" braucht dringend einen neuen Motor, die Leistung hat deutlich
abgenommen, außerdem russt die alte Kiste. Nun hat er einen neuen
Zylinder und Übermasskolben. Auch der Zylinderkopf wurde abgeschliffen und
mit einer Dichtung versehen. Das gab es im Original nicht. Mit meinem
Arbeitskollegen Thomas, ein super Schrauber und Vespa-Fan, haben wir alles
montiert. Nun steht der Motor zum Einbau bereit. Den TÜV hat er auch
wieder bestanden. |
 |
Im Juni war alles zum Einbau bereit.
Konnte die Garage von meinen Nachbarn nutzen. Nach zwei Tagen lief der Roller
wieder. Hatte nur noch Probleme mit der Lima, mir konnte geholfen werden. Schon
beim Antreten merkt man, dass sich die Schrauberei gelohnt hat, da ist deutlich
mehr Kompression vorhanden. Auch der Klang ist nun bissiger und die
Beschleunigung auch. Nun muss der neue Motor noch eingefahren werden.
|
 |
| Im
September bekam der Troll eine neue Scheibe. Im Original hat er keine. Scheibe
und Befestignung hat damals mein Vater angefertigt. Sie erwies sich als sehr
praktisch. Die alte war nach 25 Jahren mehrfach gerissen und das Material
spröde. Eine wie damals selbst zu fertigen, scheiterte leider, das
Warmbiegen ist sehr anspruchsvoll. So mußte ich mir professionelle Hilfe
holen. Die Firma Felder aus Solingen hat das Teil nach meiner Zeichnung
gefertigt. Habe die Kontur optimiert, um Spannungen zu vermeiden,
außerdem wurde sie getempert. Das Resultat kann sich sehen lassen. |
2024 Das ist kaum zu
glauben. Die Roller habe ich in Hilden entdeckt. Die gehören einem
Chefarzt, der diese regelmäßig bewegt, auch bei schlechtem Wetter.
Der Troll ist in einem rattigen Zustand, hat aber eine neuen TÜV. Der
Berlin-Roller hat einen Anhänger italienischer Fertigung. Wir haben uns
schon kennengelernt. Eine gemeinsame Ausfahrt ist geplant. Fortsetzung
folgt. |
 |
|
 |