zurück home | Webdesign | Grafikdesign | Leuchten | Illustrationen | Motorroller Troll1 | Mein treuer Begleiter VI | über mich | Kontakt | Impressum | Datenschutz weiter
2020
Mein "treuer Blechkamerad" braucht dringend einen neuen Motor, die Leistung hat deutlich abgenommen, außerdem russt die alte Kiste. Nun hat er einen neuen Zylinder und Übermasskolben. Auch der Zylinderkopf wurde abgeschliffen und mit einer Dichtung versehen. Das gab es im Original nicht. Mit meinem Arbeitskollegen Thomas, ein super Schrauber und Vespa-Fan, haben wir alles montiert. Nun steht der Motor zum Einbau bereit. Den TÜV hat er auch wieder bestanden.
Motortuning
Im Juni war alles zum Einbau bereit. Konnte die Garage von meinen Nachbarn nutzen. Nach zwei Tagen lief der Roller wieder. Hatte nur noch Probleme mit der Lima, mir konnte geholfen werden. Schon beim Antreten merkt man, dass sich die Schrauberei gelohnt hat, da ist deutlich mehr Kompression vorhanden. Auch der Klang ist nun bissiger und die Beschleunigung auch. Nun muss der neue Motor noch eingefahren werden.
Im September bekam der Troll eine neue Scheibe. Im Original hat er keine. Scheibe und Befestignung hat damals mein Vater angefertigt. Sie erwies sich als sehr praktisch. Die alte war nach 25 Jahren mehrfach gerissen und das Material spröde. Eine wie damals selbst zu fertigen, scheiterte leider, das Warmbiegen ist sehr anspruchsvoll. So mußte ich mir professionelle Hilfe holen. Die Firma Felder aus Solingen hat das Teil nach meiner Zeichnung gefertigt. Habe die Kontur optimiert, um Spannungen zu vermeiden, außerdem wurde sie getempert. Das Resultat kann sich sehen lassen.
2024
Das ist kaum zu glauben. Die Roller habe ich in Hilden entdeckt. Die gehören einem Chefarzt, der diese regelmäßig bewegt, auch bei schlechtem Wetter. Der Troll ist in einem rattigen Zustand, hat aber eine neuen TÜV. Der Berlin-Roller hat einen Anhänger italienischer Fertigung. Wir haben uns schon kennengelernt. Eine gemeinsame Ausfahrt ist geplant.
Fortsetzung folgt.